Theodor Kramer Gesellschaft

Menü

Der Strohhut

Jugenderinnerungen. Herausgegeben und mit einem Nachwort von Evelyn Adunka

Ich erzähle hier die Geschichte meiner Kindheits- und Jugendjahre ... Da ist der Judenjunge, der in mehr als acht Jahrzehnten die Welt in kleinen Stückchen, nicht ohne Schmerzen, erfuhr. Er ist ausgezogen, die Welt zu verändern, hat aber nichts verändert als sich selbst.

In seinen berührenden Jugenderinnerungen Der Strohhut beschreibt der berühmte kommunistische Publizist Bruno Frei (1897 - 1988), geboren als Benö Freistadt, seine Jugend in den streng orthodoxen jüdischen Gemeinden von Preßburg und Wien, sein Elternhaus, seine Brüder und seine erste Liebe. Das Studium der Philosophie und der Einfluss Carl Colberts, des Herausgebers der linken Tageszeitung Der Abend, seines Mentors, führten zur Abwendung von der Religion. Frei wurde zu einem sozialkritischen Journalisten, verfasste wichtige Schriften über die Armut und das jüdische Elend in Wien und verließ 1923 Wien in Richtung Berlin.