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Konstantin Kaiser
Nationalismus: Versuch einer Annäherung

Es ist nicht lange her, daß mir ein alter Bekannter erklärte, die ganze Entwicklung seit dem 16. Jahrhundert, die zur Herausbildung von Nationalstaaten geführt habe, sei eine Fehlentwickung gewesen. Sie hätte nicht stattfinden sollen. Mir klang es wie der Vorschlag, ein Stück aus dem Stamm eines Baumes herauszuschneiden, wenn dieser allzu hoch gewachsen sei. Auch wenn man Geschichtsbilder vielfach als Konstruktionen dekonstruieren kann, ist Geschichte doch auch dann noch ein Kontinuum, wenn sie auf katastrophale Weise unterbrochen und gebrochen erscheint. Selbst der Versuch, die Shoah als "einzigartig" aus der Geschichte herauszuschneiden, muß daran scheitern, daß gerade die "Singularität" vom Fortgang der Geschichte abhängig bleibt. (Vgl.meinen Aufsatz "Der Völkermord an den Armeniern und die Singularität der Shoah", In: ZW Nr. 2-3/2006, 16f.) Geschichte ist kontingent im übelsten und besten Sinn und lässt sich weder unterbrechen noch einfach neu anfangen. "Die Menschen machen ihre Geschichte selbst, aber unter vorgefundenen Bedingungen." (Giambattista Vico)
"Nationalismus" hat in Österreich jedenfalls einen schlechten Ruf, und man kann ihm getrost nachsagen, Ursache manchen Übels zu sein. Als Robert Menasse kürzlich behauptete, Nationalismus führe "in letzter Konsequenz zu Auschwitz", wurde meines Wissens kaum Kritik laut, obwohl man doch Geschichtsrevisionismus beklagen hätte können. Bislang war man aufgrund hstorischer Fakten nämlich der Ansicht, daß die Machteinsetzung Adolf Hitlers und das von den Nationalsozialisten errichtete Terrorregime "in letzter Konsequenz" zu Auschwitz geführt habe. Daß sich die Nationalsozialisten gut darauf verstanden, nationalistische Einstellungen für ihre Sache zu mobilisieren, mag unbestritten bleiben, doch zwischen Nationalismus und antisemitischem Rassewahn ist zu unterscheiden. Der "Nationalismus", wie ihn Menasse perhorresziert, ist auch ein wenig gespenstisch, man müßte ihn nach Ort, Zeit und Zielsetzung konkretisieren. Z.B. habe ich mir einmal erlaubt die Frage aufzuwerfen, ob nicht jene WiderstandskämpferInnen in Österreich und im Exil, die für eine Wiederherstellung eines freien unabhängigen Österreich eintraten, vielleicht als antifaschistische "Nationalisten", auf jeden Fall aber als "Patrioten" betrachtet werden könnten, wehrten sie sich doch gegen ein endgültiges Verschwinden Österreichs von der Landkarte.

In Österreich hat die Verachtung des Nationalen, besonders wenn es um die Rechte einer Nationalität geht, eine weit ins 18. Jahrhundert zurückreichende Tradition. Schon die Josefinische Aufklärung in ihrer Verwaltungsrationalität verfolgte nach dem Ende der Türkenkriege in der Sprach- und Religionspolitik eine Entnationalisierung im Habsburgerreich, und die vielen Aufstände, die die Reformen Josef des II. begleiteten, zeugen von verzweifeltem Widerstand nicht nur gegen die Abschaffung feudaler und klerikaler Privilegien, sondern verteidigten auch eigene Sprache und ständische Selbstverwaltung in den Kronländern. Schon im 17. Jahrhundert hatte sich eine schmale nationale Intelligenz in manchen Teilen des Reiches herausgebildet. Ihr verdanken wir Grammatiken und Wörterbücher der Landessprachen, des Kroatischen, Slowenischen, Tschechischen und Anfänge einer eigenständigen Literatur. Das habsburgische Regime ging gegen diese Intelligenz mit staatlicher Überwachung des Klerus, mit Festungshaft, Verbannung und Zensur vor. Drei Jahre lang nur war in diesem Reich, in dem schon das Studium Immanuel Kants strafbar sein konnte, die Zensur aufgehoben.
Das Mitnaschen an der von Preußen und Rußland vorangetriebenen Aufteilung Polens bescherte dem Reich einen neuen nationalen Konfliktherd, den sich das Habsburgerreich in guter Kolonialmacht-Manier nicht auszunützen scheute, auch wenn diese Politik der Aufhetzung von Nationalitäten gegeneinander zu den schrecklichsten Pogromen und Massakern führte, so etwa beim Volksaufsatnd in der Bukowina 1843-44, fortgesetzt im galizischen Bauernaufstand, in dem die ruthenischen Bauern die Erbuntertänigkeit abzuschütteln versuchten, ein Aufstand, der 1846 zum Niederbrennen hunderter polnischer Herrenhäuser und zur Ermordung tausender Gutsbesitzer und ihrer Angehörigen führte und damit auch dem polnischen Aufstand auf dem Gebiet des Habsburgerreiches das Rückgrat brach. Daß die Juden dabei nicht unverschont blieben, versteht sich leider von selbst.

Jedenfalls dürfte Franz Grillparzers vielzitiertes Wort
Der Weg der neueren Bildung geht
Von Humanität
Durch Nationalität
Zur Bestialität

sich auf die Vorkommnisse in der Bukowina, in Galizien und Lodomerien bezogen haben.
Unzählige Male ist dieses Sprüchlein zustimmend im Feuilleton und auch in Publikationen des österreichischen Exils zitiert, ja nachgeplappert worden. Doch der Weisheit Franz Grillparzers, der hier die störrisch um Selbstbehauptung ringende Nationalität zum Sündenbock macht, vermag ich nicht beizupflichten.
Grillparzers Ausgangspunkt, das goldene Zeitalter der Humanität, existierte vielleicht in einer geistigen Sphäre über den Dingen, nicht aber in der sozialen und politischen Wirklichkeit Ost- und Südosteuropas und auch nicht in den von Österreich besetzten und ausgebeuteten Teilen Italiens. (Vgl. z.B. Primus-Heinz Kucher, "Herrschaft und Protest: Literarisch-publizistische Öffentlichkeit und politische Herrschaft in Oberitalien zwischen Romantik und Restauration, 1800-1847".) Das zaristische Russland seinerseits unternahm alles, was in seiner Macht stand, die ukrainische und polnische Sprache zu unterdrücken und eine moderne Literatur in den baltischen Ländern, die es als Glacis vor St. Petersburg betrachtete, gar nicht erst aufkommen zu lassen. Und Preußen beließ seine vordem polnischen Gebiete in Rückständigkeit und feudaler Mißwirtschaft, worin sich für Heinrich Heine 1822 (in seiner Schrift "Über Polen") das wahre Antlitz Preußens offenbart.
Paradox ist, daß der "Ochse" Österreich, in seinem offenen Ankampf gegen den Liberalismus, bei Heine als "anständige Bestie" davonkommt und den nationalistischen Zirkeln der Litauer, Polen, Ukrainer und anderer Nationalitäten in Krakau, Lemberg und Wien zeitweise eine prekäre Zuflucht bietet.
Für die meisten Menschen in Mittel- und Osteuropa eröffnete sich eine Perspektive auf Humanität, Gleichberechtigung,  Freiheit in der Gestaltung der eigenen Lebensverhältnisse erst durch den Zusammenbruch der beiden 'übernationalen' Imperien, Russland und Österreich-Ungarn. Es blieb im wesentlichen bei einer Perspektive für eine Zwischenkriegszeit bis 1938: Dann sollte Österreich ebenso von der Landkarte verschwinden wie der tschechiche Staat, der als Reichsprotektorat Böhmen und Mähren zur "Germanisierung" vorgesehen war, und wie Polen, das zu  zu einem Sklavenreservoir entnationalisiert  werden sollte. Die ungeheuerlichen Pläne gingen noch viel weiter und währten in gewandelter Form auf anderen Schauplätzen über 1945 hinaus, indem die siegreiche Sowjetunion den russisch sprechenden "Sowjetmenschen" über all die Völkerschaften zu stülpen suchte, die das Unglück hatten, im Bereich der russischen Hegemonie leben zu müssen.

An österreichischen Schulen wird vielfach noch gelehrt, nicht so sehr der wahnsinnige Erste Weltkrieg, den das Reich 1914 vom Zaun gebrochen hatte, habe zum Untergang geführt, sondern die aufmüpfigen Nationen, die 1918 ihre Lostrennung und Eigenstaatlichkeit proklamierten. Der Nationalitätenkonflikt, der sich auf der Grundlage des Staatgrundgesetzes 1867 und der damit bestehenden Duldung elementarer Bürgerrechte auf ziviler Grundlage entfalten konnte, wird immer noch für den Niedergang des Reichs verantwortlich gemacht.
In Wahrheit wurden die Nationalitätenkonflikte zur Machterhaltung geschürt und genutzt; die Habsburgerherrschaft legitimierte sich durch sie als die äußere Klammer,die das nicht durch eigenes Handeln der Menschen vermittelte Ganze zusammenhielt.
Für die Endphase dieses Gebildes kann man wahrlich sagen: Dieses Mauerwerk wurde nur mehr von den Wurzeln zusammengehalten, die es gesprengt hatten.

Die Residenzstadt Wien etablierte sich in dieser Periode heroischen Niedergangs und edler Resignation als Zentrum von Widersprüchen, die zwar allenthalben spürbar waren, aber in Wien nicht ausgetragen, sondern ausgehalten wurden, von vielfältigen Spannungen, die nicht zur explosiven, revolutionären Entaldung kamen, sondern dem Versäumen und dem Aufschub überanwortet wurden. Insofern dies zu einer unerhörten geistigen Regsamkeit auf den verschiedensten Gebieten beitrug (vgl. z.B. Albert Fuchs' kanonische Schrift über "Geistige Strömungen in Österreich; aber auch Harry Zohns Konzept der "österreichisch-jüdischen Symbiose"), kann man das Nicht-Ereignis einer neuen Revolution nach der gescheiterten von 1848 nicht bedauern, sondern nur bewundern, was auch in den knappen Jahren der Republik 1918-1934 geleistet worden ist. Eingespannt war dieses Zeitalter zwischen zwei tiefe ökonomische Krisen, die von 1874 und die von 1929/30, welch letztere direkt in einen aller Widersprüche müden, selbstmörderischen Austrofaschismus führte.

Eigentlich bin ich mit meinen Ausführungen jetzt nur so weit gekommen, ein möglicherweise  differenzierteres Nachdenken über "Nationalismus" anzuregen. Vor allem, denke ich, sollte man einen Blick auf Österreichs kolonialistische Vergangenheit werfen, bevor man das Konzept "Nation" taxfrei dem Orkus überantwortet. Oft genug erwies sich nationaler Widerstand gerade in unserem Jahrhundert wieder als letzte appellable Instanz angesichts imperialistischer "Bestialität.

1985, vor nun fast 50 Jahren, schrieb ich im "Wiener Tagebuch" in einer Besprechung von Felix Kreisslers Habilitation "La prise de la conscience nationale autrichienne" ("Die Entstehung des österreichischen Nationalbewußtseins"):
Vom bürgerlichen Nationalismus und Chauvinismus führt kein gerader Weg zum Faschismus. Hannah Arendt hat den qualitativen Unterschied, glaube ich, überzeugend dargelegt: Noch der krasseste Chauvinismus macht sich an den konkreten Erscheinungen einer nationalen Zivilisation fest, während die nationalsozialistische Rassenlehre das letztlich Entscheidende aus der erscheinenden Welt, die uns gemeinsam ist, in die mystische Untiefe der Gemeinschaft des Blutes verlegt. Die Verwandtschaft von Faschismus und Nationalismus ist vielfach zum Volksurteil der Intelligenz geronnen; dieses Vorurteil erschwert es der kritischen Intelligenz in Österreich, sich zur österreichischen Nation nicht nur mitunter zu bekennen, sondern sich auch ernsthaft mit Fragen der nationalen Entwicklung auseinanderzusetzen.
Unter "ernsthaft" verstehe ich aber nicht die chauvinistischen Andachtübungen des offiziellen Österreich an Gedenk- und Nationalfeiertagen.