Theodor Kramer Gesellschaft

Menü

HINWEIS: Namensäule der Erinnerung

30 Jahre Gedenken an den Genozid an den Tutsi in Ruanda / 7.4.–4.7.2024


ERÖFFNUNG Sonntag, 7. April 2024 um 16 Uhr
1160 Wien, Yppenplatz - Säulen der Erinnerung
Anschließend Zusammenkommen in der Brunnenpassage

PODIUMSGESPRÄCH Sonntag, 28. April 2024 um 16 Uhr
Treffpunkt 1160 Wien, Yppenplatz - Säulen der Erinnerung
Das Gespräch findet anschließend in der Brunnenpassage statt

Projektlaufzeit von 7.4.–4.7.2024

Ein Gedenkprojekt von Bele Marx & Gilles Mussard in Kooperation mit Ancilla Umubyeyi

Vor dem Hintergrund der Frage des Gedenkens im öffentlichen Raum (des Für und Wider eines permanenten Denkmals in der Gedenkkultur), werden die Säulen der Erinnerung kritische Aspekte sichtbar machen, dokumentieren und benennen und so einen Prozess der Auseinandersetzung initiieren und zur Diskussion anregen. Dieses Projekt ist der Auftakt zu einem Erinnerungsprojekt, dessen Ziel es ist, in den nächsten fünf Jahren möglichst alle Namen der Opfer zu erfassen und die Namenssäule zu vervollständigen. Darüber hinaus sollen die drei Litfaßsäulen mit ihren thematischen Schwerpunkten als Artefakte im virtuellen Raum künstlerisch umgesetzt werden. Das Erinnerungswerk soll zum 35. Jahrestag des Völkermordes an den Tutsi im Jahr 2029 fertiggestellt sein und während der Projektlaufzeit im Bunker 16, in der Brunnenpassage und im virtuellen Raum präsent sein.

Ancilla Umubyeyi stammt aus Ruanda und lebt seit 1991 in Österreich, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sie ist eine Überlebende des Genozids in Ruanda. Im Jahr 1994 wurden binnen 100 Tagen etwa 1 Mio. Tutsi ermordet. Darunter auch ein Teil ihrer Familie. Als Überlebende fühlt sie sich verantwortlich, über die damaligen Geschehnisse in Ruanda zu informieren und zu mahnen, da sich solche Ereignisse überall und zu jeder Zeit wiederholen können–wie wir es derzeit erleben. Ebenso will sie den Opfern des Genozids die Würde zurückgeben, die ihnen damals entrissen wurde. “Mein größter Wunsch ist es, dass dieser Völkermord und seine Opfer nicht in Vergessenheit geraten und die Menschen aus den Fehlern der Vergangenheit lernen.” Ancilla Umubyeyi ist Beraterin und Komiteemitglied von Diaspora Rwanda Austria.

Bele Marx & Gilles Mussard sind ein Künstlerpaar, Erfinderteam, metteurs en scène, arbeiten seit 1996 als Künstlerpaar gemeinsam an Projekten und sind seit 1998 verheiratet. 
Weiterführende Informationen unter www.belegilles.com

Mehr Infos unter: https://www.brunnenpassage.at/kalender/2024/04/namensaeule-der-erinnerung